Anstelle von Murray Perahia spielt Jonathan Gilad, Klavier

W. A. Mozart Klaviersonate Nr. 12 F-Dur KV 332
L. van Beethoven Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 «Sturmsonate»
J. Brahms Zwei Rhapsodien op. 79
F. Schubert Wanderer-Fantasie C-Dur D 760 op. 15
Murray Perahia musste aus gesundheitlichen Gründen sein Rezital in Bern kurzfristig absagen. Für Ihn spielt der junge Meisterpianist Jonathan Gilad. Der Pianist, 34 Jahre jünger als Perahia, erweist sich als Glücksfall.
Marianne Mühlemann/Der Bund/1.3.11
(…) Der in Berlin lebende französische Pianist mit Jahrgang 1981 präsentiert sich als souveräner, textsicherer Interpret. Und in der ernsten zurückhaltenden Art seines Spiels spürt man einen Pianisten, der ein ähnliches Selbstverständnis hat wie Perahia. Er stellt seine Person hinter die künstlerische Vermittlung und sucht mit der Interpretation die Poesie der kompositorischen Struktur zu entschlüsseln. (…) Ohne an seine eigenen Grenzen zu stossen, brilliert der Pianist mit differenzierter Artikulation, vollgriffigen Akkord- und raunenden Sechzehntelpassagen ohne je die lyrische, schwermütige Grundhaltung dieses Meisterstücks (Schuberts «Wanderer-Fantasie») zugunsten einer vordergründig handwerklichen Virtuosität zu verraten. Jonathan Gilad hat ein grosses pianistisches Potenzial, das er in Zukunft noch stärker profilieren dürfte. (…)

SONNTAG, 27. FEBRUAR 2011
17:00 UHR
KALENDEREINTRAG

CHF 85/73/63/47/27/19
ABONNEMENTSKONZERT
BESTELLEN