Oliver Schnyder, Klavier / Heinz Holliger, Oboe und Klavier

Oliver Schnyder, Klavier
Heinz Holliger, Oboe und Klavier (Holliger, Kurtag)
Sérgio Fernandes Pires, Klarinette
Andrea Cellacchi, Fagott
Pascal Deuber, Horn

Geistige Durchdringung, ansteckende Musizierfreude und leidenschaftliche Passion für Ausdruckstiefe vereint Heinz Holliger seit Jahrzehnten auf unnachahmliche Weise. Aus Anlass seines 80. Geburtstages widmet er sich in einem «Dreigenerationen-Ensemble» – dem neben ihm drei Spitzenbläser der jüngsten Generation und der hochkarätige Pianist Oliver Schnyder angehören – jenen Klavierquintetten, die zu Recht als Krönung ihrer Gattung gelten. Mozart schrieb über sein KV 452 an seinen Vater: «Ich selbst halte es für das beste was ich noch in meinem Leben geschrieben habe.» Zusammen mit kurzen vierhändigen Klavierwerken, die den Jubilaren auch als Pianisten präsentieren, ergibt sich ein an Höhepunkten reiches Saisonfinale.

PROGRAMM
L. v. Beethoven
Klavierquintett Es-Dur op. 16
H. Holliger
Der zwanzigfingerige ChineSenn für Klavier zu vier Händen  (aus: «Chinderliecht»)
G. Kurtág
Játékok (Spiele) für Klavier zu vier Händen (Ausschnitte)
W. A. Mozart
Klavierquintett Es-Dur KV 452

SAMSTAG, 16. MäRZ 2019
19:30 UHR
KALENDEREINTRAG

CHF 85/73/63/47
ABONNEMENTSKONZERT
BESTELLEN