Mozart-Rezital /András Schiff, Klavier

W.A. Mozart: Fantasie für Klavier c-Moll KV 475 / Klaviersonate Nr. 15 F-Dur KV 533 / Klaviersonate Nr. 18 D-Dur KV 576 / Rondo für Klavier a-Moll KV 511 / Klaviersonate Nr. 14 c-Moll KV 457
.Wenn er sein Lieblingswerk nennen müsste, bekannte András Schiff einmal, so wäre es „unbedingt Mozart“: Mit diesem Komponisten verbinde ihn eine besondere Wahlverwandtschaft. In der Tat, wenn Schiff Mozart spielt, können sich unter der spielerischen Oberfläche plötzlich Abgründe öffnen. Sein Mozart-Spiel ist ein einzigartiges Ereignis, ungemein kultiviert und gleichzeitig von spielerischer Beredtheit. Neben drei grossen Klaviersonaten spielt er auch die berühmte c-Moll-Fantasie sowie das Rondo in a-Moll, das für ihn „ein unglaubliches Meisterwerk“ ist: „Aus diesem Stück höre ich bereits Vorahnungen von Chopins Musik heraus.“

Der Bund/19.11.10/Marianne Mühlemann
„Das monothematische Programm ist anspruchsvoll. Ein sensibles Spiel ohne Sicherheitsnetz. In jedem Moment ist es transparent, kristallklar und kontrolliert, auch wenn sich die klingenden Linien wild verschlingen, schmerzlich aufbäumen oder in ungewöhnlichem Unisono verdichten (Sonate KV 576). Gerade weil äussere Kontraste im Programm fehlen, gelingt es Schiff, das Ohr zu öffnen für die Vielfalt in der Einheit in Mozarts Schaffen. Nuancenreich ist die Balance zwischen singender Melodie und spielerischer Begleitung. In der F-Dur-Sonate (KV 533) verwandelt der Pianist gemeisselte Verzierungen in neckisch sich kringelnde Klangkrönchen. Da blitzt mozärtlicher Humor im ernsten Spiel. Unter Schiffs Pianistenhänden wird das Schlichte gross, die Stille beredt und tief. Und in berührenden harmonischen Rückungen gelingt es ihm, existenzielle Fragen zu stellen, denen man nachhorcht, auch wenn ihre tönende Gestalt längst verklungen ist.“

MITTWOCH, 17. NOVEMBER 2010
19:00 UHR
KALENDEREINTRAG

CHF 85/73/63/47/27/19
ABONNEMENTSKONZERT
BESTELLEN